Ausblick auf die Wintersaison 2014/15

Präambel:
Meine Ziele für das Training während der Wintermonate sind die Erhaltung bzw. der geringfügige Ausbau von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Dafür versuche ich das Training soweit das möglich ist zu strukturieren und einen geregelten Ablauf einzuhalten. Um mit den technischen Entwicklungen geistig mithalten zu können, setze ich mich auch mit Neuerungen im Bereich der Hard - und Software auseinander.

In den nächsten Wochen werde ich die kommenden schönen Tage für lange Ausfahrten nützen aber nicht mehr an meine Belastungsgrenzen gehen. Nach der Herbstausfahrt mit Rad Fuchs am 19.10. werde ich das Rad für 14 Tage in die Ecke stellen, eine Pause machen und alternative sportliche Aktivitäten betreiben. Dazu zählen Laufen und Skiken. Aber alles nur im regenerativen Bereich. Ab der Mitte November werde ich wieder regelmäßig am Rollentrainer sitzen und versuchen vor allem mehr Qualität anstatt Quantität ins Training bringen.

Meine Ausrüstung für das Heimtraining:

Einige Zeit habe ich überlegt meinen TACX Bushido gegen den ELITE Real Turbo Muin zu tauschen. Der Rollentrainer zeichnet sich durch direkte Übertragung der vom Radsportler erbrachten Kraftleistung aus, nachdem das System direkt mit der Kette des Fahrrads verbunden ist. Man muss lediglich das Hinterrad des Fahrrads gegen den Real Turbo Muin auswechseln und einfach mit dem Training beginnen, wobei die Gangschaltung genau wie bei der Fahrt auf der Straße benutzt wird. Der fluidodynamische und magnetische Widerstand wird elektronisch gesteuert. Die beim Real Turbo Muin eingesetzte Technologie Real Software garantiert eine perfekte Simulierung des Outdoor-Trainings.

Aber nachdem das TACX Paket wirklich anstandslos läuft und das Spass Angebot beim System TACX ungleich höher ist habe ich dieses Vorhaben wieder verworfen.

Hardware:

Tacx Bushido
Tacx Interface Steuerung Bremse und Verbindung zum PC
TACX Halterung für ipad T2092
Power2max Leistungsmesser
Garmin EDGE 800
Wahoo dongle
Fondriest RP 3
ASUS Laptop
Apple iPad air
Samsung Galaxy S5
Lautsprecher Philips SBT 30
Kopfhörer Piston BT Bright
Ventilator AEG

Software:

TACX TTS4 Advanced
App für das iPad Rollensteuerung und Training
Rennen indoor-bikeliaeque.de
Videos www.reallifevideos.de
app eyetv
Spotify Musik ohne Grenzen

Aufzeichnung:

Meine Trainings überspiele ich auf Garmin Connect, STRAVA und trainingstagebuch.de.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

TACX NEO SMART
Die Dislozierung meines Wintertrainings wegen der Lärmentwicklung,...
rudmueller - 19. Okt, 19:31
Saisonprogramm 2015
4.3. - 8.3. Training Zadar 21.3. - 3.4. Training Teneriffa 18.4....
rudmueller - 23. Feb, 17:16
Wintertraining 2015
Auch heuer bleibe ich meinem Prinzip Qualität vor Quantität...
rudmueller - 23. Feb, 17:04
Erweiterung der Ausrüstung...
Auf meinem BMC GF/01 habe ich nunmehr als Leistungsmesser...
rudmueller - 10. Jan, 18:20
Ausblick auf die Wintersaison...
Präambel: Meine Ziele für das Training während der...
rudmueller - 22. Sep, 17:46

Links

Suche

 

Status

Online seit 3780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Okt, 19:31

Credits


Ausrüstung
Berichte
Laufen Training
Training
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren