Erweiterung der Ausrüstung Garmin Vector und Di2 Schaltungsanzeige am Garmin 1000

Auf meinem BMC GF/01 habe ich nunmehr als Leistungsmesser den GARMIN Vector S montiert. Der Vector misst die erbrachte Leistung ( in Watt) am Pedal und überträgt das Ergebnis via ANT+ an Endgeräte. Der Vector S ermittelt die Leistung nur mehr am linken Pedal, was zu einer Halbierung des Preises geführt hat und somit auch für einen Hobbysportler leistbar geworden ist. Der Wattsensor arbeitet einwandfrei und es ergeben sich nach einem Vergleichstest mit der TACX Rolle für mich tolerierbare Differenzen. Das bisher von mir verwendete System Power2Max habe ich auf meinem Zweitrad im Einsatz. Damit steuere ich im Winter meine Bushido Rolle und habe somit auf allen Rädern einen Leistungsmesser. Gerade für mich als Alterssportler ist der Erhalt ( Ausbau nicht mehr möglich) der Kraft immens wichtig, das kann nur über einen Leistungsmesser genau kontrolliert und trainiert werden.
Mein Garmin Edge 1000 bietet auch die Möglichkeit den eingelegten Gang ( Ritzel und Kettenblatt), die Übersetzungsverhältnisse und den Batteriestand, bei Verwendung einer elektrischen Schaltung Dura Ace oder Di2 am Display anzuzeigen. Dazu benötigt man als Ergänzung der elektrischen Schaltung den Shimano Transmitter SM-EWW01 und das PC Interface SM_PCE1. Letzeres ist eine überlegenswerte Anschaffung weil damit die Schaltung am PC eingestellt werden kann. Auch ein benutzerdefiniertes Multishifting der Ritzelschaltung kann frei programmiert werden. Aufgezeichnet werden die während einer Fahrt verwendeten Schaltungsvorgänge zur Zeit noch nicht. Doch dürfte hier in absehbarer Zeit eine entsprechende Änderung der Software des EDGE erfolgen. Die Montage gestaltet sich ein wenig schwierig und ich stehe für Infos gerne zur Verfügung.

Meinen Puls messe ich nun nicht mehr mit dem Garmin Brustband, sondern mit dem Miolink Armband das mit einem Lichtsensor die Pulsfrequenz ermittelt und via ANT+ oder Bluetooth die Daten überträgt. Eine sehr sehr angenehme Änderung nicht mehr den schweißnassen Gürtel zu tragen. <Danke an Jürgen Pansy für diesen Tip!

Kurz überlegt habe ich auch meinen Forerunner 310 mit dem neuen Forerunner 920 xt auszuwechseln. Dieses Vorhaben habe ich wieder verworfen, weil die angebotenen Funktionen für mich zu umfangreich sind und ich nur wenige Punkte benötige. So spekuliere ich zur Zeit mit dem in den USA bereits auf dem Markt befindlichen Microsoft Band oder dem neuen Garmin Wearable Vivoactiv welches im April auf dem Markt erscheinen soll. Dabei interessieren mich vor allem die angebotenen Notificationen die es mir als Hörbehinderten ermöglichen mit dem Smartphone leichter in Verbindung zu treten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

TACX NEO SMART
Die Dislozierung meines Wintertrainings wegen der Lärmentwicklung,...
rudmueller - 19. Okt, 19:31
Saisonprogramm 2015
4.3. - 8.3. Training Zadar 21.3. - 3.4. Training Teneriffa 18.4....
rudmueller - 23. Feb, 17:16
Wintertraining 2015
Auch heuer bleibe ich meinem Prinzip Qualität vor Quantität...
rudmueller - 23. Feb, 17:04
Erweiterung der Ausrüstung...
Auf meinem BMC GF/01 habe ich nunmehr als Leistungsmesser...
rudmueller - 10. Jan, 18:20
Ausblick auf die Wintersaison...
Präambel: Meine Ziele für das Training während der...
rudmueller - 22. Sep, 17:46

Links

Suche

 

Status

Online seit 3780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Okt, 19:31

Credits


Ausrüstung
Berichte
Laufen Training
Training
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren