Ausrüstung

TACX NEO SMART

Die Dislozierung meines Wintertrainings wegen der Lärmentwicklung, von der Wohnung in den Keller, hat das ohnehin nicht sehr lustige Wintertraining, von der Motivation her, zusätzlich erschwert. So war ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen (leiseren) Rolle. Zwischen dem Elite Real Turbo Muin und dem Wahoo Kickr sollte die Entscheidung fallen. Auf dem Elite bin ich im Sommer auch ein paar Mal gefahren. Doch bei beiden Geräten wäre meine Software und Videosammlung nicht weiter zu verwenden gewesen. So war ich sehr erfreut, dass auch TACX einen Indoor- Trainer mit Direktantrieb entwickelt hat, der mit meiner bisher in Verwendung stehenden Software und den Videos, zu betreiben ist. Spezifikationen findest du hierwww.tacx.com/de/products/trainers/neo-smart.
Einen ausführlichen Test von DC Rainmaker hier:http://www.dcrainmaker.com/2015/09/trainer-everything-wanted.html

Seit einigen Tagen verwende ich den Neo und kann folgendes festhalten:
Einrichtung und Verbindung mit PC, Tablet und Phone ohne Probleme.
Der Neo unterstützt die Verbindungstype ANT+FE-C zum PC,somit ist der alte USB Stick nicht mehr zu verwenden und man braucht die USB ANT+ Antenne von Tacx T 2028.
Mit Bluetooth Smart verbindet man iOS Phones, iPad und Android Phones. Für Android Tablet gibt es keine App. Der bisherige Wahoo Dongle für das Tablet, ist nicht mehr notwendig.
Alles funktioniert einwandfrei und sehr stabil. Wenn ich da an alte Zeiten wzB Software blau und grün denke....!!

Zum NEO:

Er ist wirklich sehr leise, nur die Kette surrt, wie man das vom Training her, im Freien kennt. Sonst schnurrt das Gerät wie eine Katze. Er steht sehr fest und ist stabil gebaut( 22 Kg). Begeistert war ich von der naturgetreuen Simulation. Besonders bei Anstiegen ist die Simulation sehr realistisch. Kein plötzliches, spontanes Erhöhen der Wattzahl, kein durchrutschen des Reifen auf der Rolle und wenn es zwischendurch mal bergab geht sorgt der Neo für den Antrieb! Fast hätte ich jetzt das Wort mit g..... gebraucht.

Mein Zubehör:

Aufzeichnung und Steuerung:
Fenix3 Garmin 1000
Mio Link HF messer
Garmin Vektor
Power2Max( Fondriest)

Software: PC== Tacx TTS 4.16.4
ZWIFT online
Tablet iOS TACX App
Videos: www.reallifevideo.de/index.php
Rennen:www.indoor-bike-league.de/de
Trainingstagebuch: Garmin Connect mit automatischem update auf www.strava.com

für den Spassfaktor: Spotify+TuniIn via
SONOS.
UPC Kabel TV

Bei soviel Elektrotechnik möchte ich noch abschließend erwähnen, dass der NEO auch ohne Strom betrieben werden kann. Die Trittfrequenz regelt dann den Widerstand. Lbnl auch eine Kalibrierung kann entfallen.

Erweiterung der Ausrüstung Garmin Vector und Di2 Schaltungsanzeige am Garmin 1000

Auf meinem BMC GF/01 habe ich nunmehr als Leistungsmesser den GARMIN Vector S montiert. Der Vector misst die erbrachte Leistung ( in Watt) am Pedal und überträgt das Ergebnis via ANT+ an Endgeräte. Der Vector S ermittelt die Leistung nur mehr am linken Pedal, was zu einer Halbierung des Preises geführt hat und somit auch für einen Hobbysportler leistbar geworden ist. Der Wattsensor arbeitet einwandfrei und es ergeben sich nach einem Vergleichstest mit der TACX Rolle für mich tolerierbare Differenzen. Das bisher von mir verwendete System Power2Max habe ich auf meinem Zweitrad im Einsatz. Damit steuere ich im Winter meine Bushido Rolle und habe somit auf allen Rädern einen Leistungsmesser. Gerade für mich als Alterssportler ist der Erhalt ( Ausbau nicht mehr möglich) der Kraft immens wichtig, das kann nur über einen Leistungsmesser genau kontrolliert und trainiert werden.
Mein Garmin Edge 1000 bietet auch die Möglichkeit den eingelegten Gang ( Ritzel und Kettenblatt), die Übersetzungsverhältnisse und den Batteriestand, bei Verwendung einer elektrischen Schaltung Dura Ace oder Di2 am Display anzuzeigen. Dazu benötigt man als Ergänzung der elektrischen Schaltung den Shimano Transmitter SM-EWW01 und das PC Interface SM_PCE1. Letzeres ist eine überlegenswerte Anschaffung weil damit die Schaltung am PC eingestellt werden kann. Auch ein benutzerdefiniertes Multishifting der Ritzelschaltung kann frei programmiert werden. Aufgezeichnet werden die während einer Fahrt verwendeten Schaltungsvorgänge zur Zeit noch nicht. Doch dürfte hier in absehbarer Zeit eine entsprechende Änderung der Software des EDGE erfolgen. Die Montage gestaltet sich ein wenig schwierig und ich stehe für Infos gerne zur Verfügung.

Meinen Puls messe ich nun nicht mehr mit dem Garmin Brustband, sondern mit dem Miolink Armband das mit einem Lichtsensor die Pulsfrequenz ermittelt und via ANT+ oder Bluetooth die Daten überträgt. Eine sehr sehr angenehme Änderung nicht mehr den schweißnassen Gürtel zu tragen. <Danke an Jürgen Pansy für diesen Tip!

Kurz überlegt habe ich auch meinen Forerunner 310 mit dem neuen Forerunner 920 xt auszuwechseln. Dieses Vorhaben habe ich wieder verworfen, weil die angebotenen Funktionen für mich zu umfangreich sind und ich nur wenige Punkte benötige. So spekuliere ich zur Zeit mit dem in den USA bereits auf dem Markt befindlichen Microsoft Band oder dem neuen Garmin Wearable Vivoactiv welches im April auf dem Markt erscheinen soll. Dabei interessieren mich vor allem die angebotenen Notificationen die es mir als Hörbehinderten ermöglichen mit dem Smartphone leichter in Verbindung zu treten.

Ausblick auf die Wintersaison 2014/15

Präambel:
Meine Ziele für das Training während der Wintermonate sind die Erhaltung bzw. der geringfügige Ausbau von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Dafür versuche ich das Training soweit das möglich ist zu strukturieren und einen geregelten Ablauf einzuhalten. Um mit den technischen Entwicklungen geistig mithalten zu können, setze ich mich auch mit Neuerungen im Bereich der Hard - und Software auseinander.

In den nächsten Wochen werde ich die kommenden schönen Tage für lange Ausfahrten nützen aber nicht mehr an meine Belastungsgrenzen gehen. Nach der Herbstausfahrt mit Rad Fuchs am 19.10. werde ich das Rad für 14 Tage in die Ecke stellen, eine Pause machen und alternative sportliche Aktivitäten betreiben. Dazu zählen Laufen und Skiken. Aber alles nur im regenerativen Bereich. Ab der Mitte November werde ich wieder regelmäßig am Rollentrainer sitzen und versuchen vor allem mehr Qualität anstatt Quantität ins Training bringen.

Meine Ausrüstung für das Heimtraining:

Einige Zeit habe ich überlegt meinen TACX Bushido gegen den ELITE Real Turbo Muin zu tauschen. Der Rollentrainer zeichnet sich durch direkte Übertragung der vom Radsportler erbrachten Kraftleistung aus, nachdem das System direkt mit der Kette des Fahrrads verbunden ist. Man muss lediglich das Hinterrad des Fahrrads gegen den Real Turbo Muin auswechseln und einfach mit dem Training beginnen, wobei die Gangschaltung genau wie bei der Fahrt auf der Straße benutzt wird. Der fluidodynamische und magnetische Widerstand wird elektronisch gesteuert. Die beim Real Turbo Muin eingesetzte Technologie Real Software garantiert eine perfekte Simulierung des Outdoor-Trainings.

Aber nachdem das TACX Paket wirklich anstandslos läuft und das Spass Angebot beim System TACX ungleich höher ist habe ich dieses Vorhaben wieder verworfen.

Hardware:

Tacx Bushido
Tacx Interface Steuerung Bremse und Verbindung zum PC
TACX Halterung für ipad T2092
Power2max Leistungsmesser
Garmin EDGE 800
Wahoo dongle
Fondriest RP 3
ASUS Laptop
Apple iPad air
Samsung Galaxy S5
Lautsprecher Philips SBT 30
Kopfhörer Piston BT Bright
Ventilator AEG

Software:

TACX TTS4 Advanced
App für das iPad Rollensteuerung und Training
Rennen indoor-bikeliaeque.de
Videos www.reallifevideos.de
app eyetv
Spotify Musik ohne Grenzen

Aufzeichnung:

Meine Trainings überspiele ich auf Garmin Connect, STRAVA und trainingstagebuch.de.

Bushido mit iPad Steuerung Praxisstest

Nach einem Monat und rund 1000 Km ein Bericht wie sich die neuen TACX Komponenten Bushido und Tablet in der Praxis bewährt haben.
Im Bereich der Hardware hatte ich bei TACX in der Vergangenheit kaum etwas auszusetzen. Lediglich bei der TT Software gab es immer Probleme und man musste immer einige Ergänzungen abwarten, bis die Programme störungsfrei funktionierten. Die kostenlose App 1.1 für das iPad läuft einwandfrei und die Steuerung der Bremse via Wahoo Dongle funktioniert ausgezeichnet.
Im Einzelnen ist folgendes anzumerken:
Ich bin absolut unabhängig von jeder Steckdose und kann überall mein volles Trainingsprogramm fahren. Wenn ich unterwegs sein werde, wird sich das besonders günstig auswirken. Meine bisher umfangreiche Ausrüstung ist auf wenige Teile geschrumpft. Mit Multitasking auf dem iPad kann ich neben dem Training Musik,Videos,TV etc. konsumieren, was einen erheblich größeren Spassfaktor nach sich zieht.
Das einfache Catalyst Programm umfasst einige vorgegebene Trainings und es ist einfach eigene Trainings zu gestalten und ab zufahren.
Zu einem Preis von € 9.99 können im App Store Videos gekauft werden. Damit ist es möglich Strecken realistisch nachzufahren. Die Strecken sind zwischen 30 und 50 Km lang. Besonders das Video Lüttich durch die Ardennen gefällt mir besonders gut, weil ich mit den einzelnen Anstiegen ausgezeichnet ein Intervalltraining durchführen kann. Auf meinem iPad Air laufen die Videos ruckelfrei ab.
Minus: Es gibt keinen Export der gefahrenen Trainings und daher auch keine Möglichkeit IBL Rennen zu fahren.
Der Leistungsmesser Power2max kann nicht über die App verwendet werden. Die Steuerung der Bremse erfolgt ausschließlich über die Software am Tablet.
Beides ist für mich aber leicht verzichtbar, weil ich alle Trainings auf dem Garmin 800 aufzeichne und von dort in mein online Trainingshandbuch übertrage.Entfernung Geschwindigkeit und Trittfrequenz ermittle ich für den Garmin über den Sensor GSC -10. Das funktioniert ausgezeichnet.
Die Halterung für den iPad wurde von TACX angefertigt und hält das Tablet erstklassig am Lenker und der Abstand Fahrer und Bildschirm ist genau richtig.
Zwischen dem Lenkkopf und dem Tablet ist ein Platz für eine Trinkflasche vorgesehen. Diesen Platz nutze ich jedoch für meinen kleinen Bluetooth Lautsprecher( siehe Foto).

Ausrüstung Radfahren

Fahrräder: Merida Scultura 907 Shimano Ultegra

Fondriest RP 3 Shimano Ultegra

BMC Granfondo GF 01 Shimano Ultegra Di2

Garmin Edge 800
Leistungsmesser Power2max

Indoor: TACX Bushido mit Software TTS 4.8 und Tacx app auf iPad Air

AEG Lüfter

Rennen fahre ich auf https://www.indoor-bike-league.de/de

Die Trainings merke ich auf http://www.strava.com/

Meine Servicestelle ist Rad Fuchs http://www.radfuchs.at

Ausrüstung Laufen

Schuhe: Asics Gel 2000 und Asics Gel2170

Garmin Forerunner 310 XT
Software Trainingscenter

Indoor: Kettler Crosstrainer

Meine Trainings zeichne auf http://trainingstagebuch.org/ auf

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

TACX NEO SMART
Die Dislozierung meines Wintertrainings wegen der Lärmentwicklung,...
rudmueller - 19. Okt, 19:31
Saisonprogramm 2015
4.3. - 8.3. Training Zadar 21.3. - 3.4. Training Teneriffa 18.4....
rudmueller - 23. Feb, 17:16
Wintertraining 2015
Auch heuer bleibe ich meinem Prinzip Qualität vor Quantität...
rudmueller - 23. Feb, 17:04
Erweiterung der Ausrüstung...
Auf meinem BMC GF/01 habe ich nunmehr als Leistungsmesser...
rudmueller - 10. Jan, 18:20
Ausblick auf die Wintersaison...
Präambel: Meine Ziele für das Training während der...
rudmueller - 22. Sep, 17:46

Links

Suche

 

Status

Online seit 3780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Okt, 19:31

Credits


Ausrüstung
Berichte
Laufen Training
Training
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren