Bushido mit iPad Steuerung Praxisstest

Nach einem Monat und rund 1000 Km ein Bericht wie sich die neuen TACX Komponenten Bushido und Tablet in der Praxis bewährt haben.
Im Bereich der Hardware hatte ich bei TACX in der Vergangenheit kaum etwas auszusetzen. Lediglich bei der TT Software gab es immer Probleme und man musste immer einige Ergänzungen abwarten, bis die Programme störungsfrei funktionierten. Die kostenlose App 1.1 für das iPad läuft einwandfrei und die Steuerung der Bremse via Wahoo Dongle funktioniert ausgezeichnet.
Im Einzelnen ist folgendes anzumerken:
Ich bin absolut unabhängig von jeder Steckdose und kann überall mein volles Trainingsprogramm fahren. Wenn ich unterwegs sein werde, wird sich das besonders günstig auswirken. Meine bisher umfangreiche Ausrüstung ist auf wenige Teile geschrumpft. Mit Multitasking auf dem iPad kann ich neben dem Training Musik,Videos,TV etc. konsumieren, was einen erheblich größeren Spassfaktor nach sich zieht.
Das einfache Catalyst Programm umfasst einige vorgegebene Trainings und es ist einfach eigene Trainings zu gestalten und ab zufahren.
Zu einem Preis von € 9.99 können im App Store Videos gekauft werden. Damit ist es möglich Strecken realistisch nachzufahren. Die Strecken sind zwischen 30 und 50 Km lang. Besonders das Video Lüttich durch die Ardennen gefällt mir besonders gut, weil ich mit den einzelnen Anstiegen ausgezeichnet ein Intervalltraining durchführen kann. Auf meinem iPad Air laufen die Videos ruckelfrei ab.
Minus: Es gibt keinen Export der gefahrenen Trainings und daher auch keine Möglichkeit IBL Rennen zu fahren.
Der Leistungsmesser Power2max kann nicht über die App verwendet werden. Die Steuerung der Bremse erfolgt ausschließlich über die Software am Tablet.
Beides ist für mich aber leicht verzichtbar, weil ich alle Trainings auf dem Garmin 800 aufzeichne und von dort in mein online Trainingshandbuch übertrage.Entfernung Geschwindigkeit und Trittfrequenz ermittle ich für den Garmin über den Sensor GSC -10. Das funktioniert ausgezeichnet.
Die Halterung für den iPad wurde von TACX angefertigt und hält das Tablet erstklassig am Lenker und der Abstand Fahrer und Bildschirm ist genau richtig.
Zwischen dem Lenkkopf und dem Tablet ist ein Platz für eine Trinkflasche vorgesehen. Diesen Platz nutze ich jedoch für meinen kleinen Bluetooth Lautsprecher( siehe Foto).

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

TACX NEO SMART
Die Dislozierung meines Wintertrainings wegen der Lärmentwicklung,...
rudmueller - 19. Okt, 19:31
Saisonprogramm 2015
4.3. - 8.3. Training Zadar 21.3. - 3.4. Training Teneriffa 18.4....
rudmueller - 23. Feb, 17:16
Wintertraining 2015
Auch heuer bleibe ich meinem Prinzip Qualität vor Quantität...
rudmueller - 23. Feb, 17:04
Erweiterung der Ausrüstung...
Auf meinem BMC GF/01 habe ich nunmehr als Leistungsmesser...
rudmueller - 10. Jan, 18:20
Ausblick auf die Wintersaison...
Präambel: Meine Ziele für das Training während der...
rudmueller - 22. Sep, 17:46

Links

Suche

 

Status

Online seit 3793 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Okt, 19:31

Credits


Ausrüstung
Berichte
Laufen Training
Training
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren